«Sand, sah und siegte»

Das symbolische Sandspiel in der Pädagogik

«Oft wissen die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem sich der Verstand vergebens mühte.» (C. G. Jung) Im Sand spielen heisst: seelischen Prozessen Ausdruck geben, Entdeckung von inneren Ressourcen, Entwicklung der Persönlichkeit.

Kursinhalt und Kursziele

  • Methode des therapeutischen Sandspiels kennen
  • An einem Prozessverlauf teilhaben
  • Praktische Erfahrungen sammeln
  • Theoretische Hintergründe
  • Das therapeutische Sandspiel im Unterricht
  • Anwendungsmöglichkeiten
  • Beispiele
Arbeitsweise

Selber ausprobieren; theoretischer Teil; Falldarstellung

Hinweis

Dieser Kurs eignet sich auch für Lehrpersonen, die einzeln mit Kindern arbeiten (IF-und HF-Lehrerinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen, Psychomotoriktherapeutinnen, Lern- und Kunsttherapeuten, Sozialarbeiterinnen).

Zielgruppe

Kindergartenstufe

Verfügbarkeit

  Warteliste


17-ZDA51-41
Annabelle Aebersold
Zürich
Fr 15.09.2017 14:00 – 17:00
70 CHF (3 Lektionen)