Einen Text schreiben verlangt Kompetenzen, die weit über Deutschkenntnisse und die Beherrschung der Rechtschreibregeln hinausgehen. Man muss nicht nur den Adressaten kennen und genau wissen, was man schreiben möchte. Wer einen Text schreibt, muss fähig sein, seine Gedanken zu ordnen und im Text in logischen Abschnitten wiederzugeben. Zudem muss man die Sätze innerhalb eines Abschnitts logisch verknüpfen können und man muss fähig sein, die Inhalte weder zu langatmig noch zu kurz zu formulieren. Diese Kompetenzen entwickeln sich besonders dann, wenn ein Schreibauftrag auch gezielt diese Kompetenzen nicht nur fordert, sondern auch fördert.

Im Modul wird dargestellt, wie Schreibaufträge strukturiert sind, so dass bessere Texte entstehen und gleichzeitig auch die Schreibkompetenz gefördert wird. Die Textbeispiele zeigen, dass die Qualität sich stark verbessert, wenn die Lernenden genau wissen, wie sie einen Text «bauen» sollen. Zudem sind gute Leistungen der wichtigste Motivationsfaktor fürs Schreiben von weiteren Texten.

 

Leitfragen

  • Weshalb ist das Schreiben von Texten für viele Lernende eine enorme Herausforderung?
  • Wie können Lernende so unterstützt werden, dass sie die Motivation fürs Schreiben nicht verlieren?
  • Welche didaktischen Ansätze sind für eine effektive Förderung der Schreibkompetenz zielführend?

Inhalte

  • Videovortrag in 4 Teilen mit Folien
  • Artikel aus Pädagogikzeitschriften
  • Aufträge mit Scaffolding
  • Unterrichtsskizzen für alle Zyklen
  • Quiz-Test zur Selbstevaluation

Lernzeit ca. 6 Stunden

Preis: CHF 30.–

Zur Anmeldung

 

Folgende weitere Module werden noch folgen:

Modul 3: Schriftliche Texte förderorientiert korrigieren (Zyklus 2 und 3)

Modul 4: Lesekompetenz mit guten Aufgaben fördern (Zyklus 2 und 3)

Modul 5: Das Hörverstehen mit guten Aufgaben fördern (alle Zyklen)

Modul 6: Monologisches Sprechen mit guten Aufgaben fördern (Zyklus 2 und 3)

Modul 7: Korrektur von fossilierten Fehlern (alle Zyklen)

Modul 8: Wortschatzerwerb (alle Zyklen)

Modul 9: Grammatikerwerb (alle Zyklen)

Modul 10: Wie lernen Menschen eine zweite Sprache? (alle Zyklen)