2 Referate zur Neurodiversität (Dyslexie und Dyskalkulie)

Lese-/Rechtschreibstörung und Dyskalkulie im Bildungsalltag

Sie erfahren in diesen beiden Referaten mehr über die neurobiologischen Grundlagen des Lesens und der Mathematik. In unserem ersten Referat beleuchten wir die Prozesse des Lesenlernens und die Veränderungen im Gehirn, die dabei stattfinden. Wir zeigen auf, wie sich die Gehirnnetzwerke von Kindern mit Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) unterscheiden und welche Herausforderungen diese Kinder bewältigen müssen. Zudem thematisieren wir die hohe Prävalenz von LRS, das häufige Auftreten von Begleitstörungen wie ADHS und Dyskalkulie sowie die Bedeutung einer frühen Erkennung und Unterstützung.

Im zweiten Referat widmen wir uns den mathematischen Kompetenzen, die für den schulischen und beruflichen Erfolg unerlässlich sind. Wir erläutern, warum nicht alle Kinder diese Fähigkeiten problemlos entwickeln und wie etwa 6% der Kinder eine Dyskalkulie entwickeln. Es ist von großer Bedeutung, diese Kinder frühzeitig zu identifizieren und zu unterstützen, um ihnen negative Erfahrungen und Leid zu ersparen.

Sie erweitern Ihr Wissen über Dyslexie und Dyskalkulie – für eine bessere Unterstützung und Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule, Schulleitungen, Klassenassistenz, Alle

Kurse im Paket hier einzeln buchen

Kursname Nächster Beginn Preis
Online-Referat: Lesenlernen – EinBlick ins Gehirn
Online
Durchführung geplant
CHF 40
Online-Referat: Dyskalkulie
Online
Durchführung geplant
CHF 40

Übersicht

Kursnummer
25-PaketReferateNeurodiversitaet
Kursleiter*innen
Prof. Dr. sc. nat. Silvia Brem & PD Dr. sc. nat. Karin Kucian
Kursort
Online über Zoom
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
70 CHF
Verfügbarkeit
Durchführung geplant