Anti-Stress Wellnessprogramm für Pädagog:innen

Stressfreier durch den Schulalltag: Praktische Übungen und Strategien

Fachliche, soziale und emotionale Kompetenzen sind im Lehrerberuf stark gefordert. Die Individualpsychologie zeigt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale (die vier Prioritäten von Nira Kfir) unsere Interaktionen beeinflussen können. Diese Eigenschaften können sich auf die Beziehungen zu Schüler/innen und Kollegen/innen auswirken. Indem wir unsere Gefühle und Werte reflektieren, können wir negative Emotionen reduzieren, positive Emotionen fördern und gelassener auf Herausforderungen reagieren. Das Erkennen der eigenen Prioritäten im Lebensstil hilft, Verhaltensmuster unter Stress zu verstehen, persönliches Wachstum zu fördern und die Unterschiede anderer zu akzeptieren.

Kursinhalt und Kursziele

  • Stressauslöser im Schulalltag
  • Erkennen der eigenen Priorität des Lebensstils nach Nira Kfir und dessen Einfluss auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen (Lehrer-Schüler, Lehrer-Eltern, Lehrer-Kollegen)
  • Praktische Übungen und Strategien zum Stressabbau im Schulalltag, wie z.B. Ich-Aussagen, Atem-, Mal- und Körperübungen sowie Selbstermutigung.

Arbeitsweise

Theoretischer Input, Austausch in der Gruppe,
Übungen, Selbstreflexion

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
24-0201-45Z1
Kursleiter*innen
Cristina Lippuner
Kursort
virtuelle Veranstaltung
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant