Aufbau einer sicheren Zahlvorstellung

Lehrplanziele im Kindergarten «spielend» erreichen

Wie können Kindergartenkinder beim Aufbau einer sicheren Zahlvorstellung im Zahlenraum bis 20 unterstützt werden, damit sie die anspruchsvollen Lehrplanziele erreichen? Was muss beachtet werden, dass auch diesbezüglich schwächere Kinder eine innere Zahlvorstellung aufbauen, abspeichern und abrufen können? Auf diese Fragen gibt es konkrete Antworten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Erkennen des mathematischen Kenntnisstandes
  • Erweiterung des Repertoires zur Vermittlung der Zahlvorstellung
  • Entwicklung von neuen, leicht umsetzbaren Spielideen / Spielkarten
  • Steigern des Lerneffekts von mathematischen Spielen
  • Spielerischer Zugang des 20er-Zahlenraums

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Anzahlen mit verschieden angeordneten Elementen vergleichen und die Begriffe ist / wird grösser / kleiner; ist / wird mehr / weniger; sind gleich viele; am meisten; am wenigsten verwenden. Link
  • bis zu 20 Elemente auszählen und im Zahlenraum bis 10 von jeder möglichen Zahl aus vorwärts- und rückwärtszählen. Link

Arbeitsweise

Workshop mit Referaten und genügend Zeit zum Ausprobieren

Hinweis

Dossier und Fingerspielkarten sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielgruppe

Kindergarten

Übersicht

Kursnummer
24-0601-04
Kursleiter*innen
Sandra Beriger
Kursort
Zürich
Bereich
MINT
Kursdaten
Kosten
140 CHF (3.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant