Im Vergleich zu früher hat die Heterogenität in heutigen Klassen zugenommen. Wie gelingt es, der neu entstandenen Spannbreite an herausforderndem Verhalten oder den verschiedensten Lernständen gerecht zu werden?
Kursinhalt und Kursziele
Was ist guter Unterricht?
Was ist begabungsfördernder Unterricht?
Umgang mit Heterogenität mit Hilfe von Ritualen, klaren Strukturen und Visualisierungen
Welche Unterrichtsstrukturen kommen allen Kindern zugute?
Förderung von hochbegabten und hochsensiblen Kindern
Zusammenarbeit mit der SHP als gewinnbringende Ressource und Entlastung komplexer Klassensituationen
Lehrplan 21
Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können
dank entwicklungsorientierter Zugängen ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen entwickeln. Link
in allen Fachbereichen und Modulen sowie über die ganze Schulzeit hinweg personale, soziale und methodische Fähigkeiten erwerben. Link
über sich selbst nachdenken, den Schulalltag und ihr Lernen zunehmend selbständig bewältigen, an der eigenen Lernfähigkeit arbeiten, vorgegebene und eigene Ziele verfolgen und reflektieren und Problemlösefähigkeiten entwickeln. Link
Arbeitsweise
Thematischer Imput; Gruppenarbeiten; Reflecting Team (Fallbesprechung)
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.