Begabungsförderung und Heterogenität

Umgang mit grosser Vielfalt in der Klasse

Im Vergleich zu früher hat die Heterogenität in heutigen Klassen zugenommen. Wie gelingt es, der neu entstandenen Spannbreite an herausforderndem Verhalten oder den verschiedensten Lernständen gerecht zu werden?

Kursinhalt und Kursziele

  • Was ist guter Unterricht?
  • Was ist begabungsfördernder Unterricht?
  • Umgang mit Heterogenität mit Hilfe von Ritualen, klaren Strukturen und Visualisierungen
  • Welche Unterrichtsstrukturen kommen allen Kindern zugute?
  • Förderung von hochbegabten und hochsensiblen Kindern
  • Zusammenarbeit mit der SHP als gewinnbringende Ressource und Entlastung komplexer Klassensituationen

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • dank entwicklungsorientierter Zugängen ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen entwickeln. Link
  • in allen Fachbereichen und Modulen sowie über die ganze Schulzeit hinweg personale, soziale und methodische Fähigkeiten erwerben. Link
  • über sich selbst nachdenken, den Schulalltag und ihr Lernen zunehmend selbständig bewältigen, an der eigenen Lernfähigkeit arbeiten, vorgegebene und eigene Ziele verfolgen und reflektieren und Problemlösefähigkeiten entwickeln. Link

Arbeitsweise

Thematischer Imput; Gruppenarbeiten; Reflecting Team (Fallbesprechung)

Hinweis

Der Kurs eignet sich ebenfalls für SHP.

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-3. Primar

Übersicht

Kursnummer
24-0202-07
Kursleiter*innen
Beatrix Moser
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
200 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant