«Demotivierte» Schülerinnen und Schüler?!

Hintergründe, Umgang, Grenzen

«Demotivierte» Schüler*innen scheinen in Schulklassen zuzunehmen. Ist das so? Wir beleuchten Gründe und Hintergründe dieses Phänomens, ist doch paradoxerweise die heutige Schule deutlich attraktiver als früher! Der Kurs erlaubt einen vertieften Einblick in diese spannende Thematik.

Kursinhalt und Kursziele

  • Erkennen wichtiger Faktoren: Unterrichtsgestaltung, Grundbedürfnisse und Einstellung der Schüler*innen und der Eltern, Druck durch Eltern, Medienkonsum, Über- und Unterforderung, Klassendynamik,
  • Vergleiche, Verwöhnung und Entmutigung, Team und Schulleitung u.a.
  • Gründe und Hintergründe von «unmotivierten» Schüler*innen besser erkennen und verstehen
  • Wege zum angemessenen Umgang mit «unmotivierten» Schüler*innen (und mit den Eltern) gemeinsam entwickeln und mit dabei auftretenden Grenzen umgehen lernen

Arbeitsweise

Kurze Imputs; Austausch, Fallbeispiele besprechen, Diskussion

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
25-0201-12
Kursleiter*innen
Prof. Dr. Jürg Frick
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (4 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant