Der produktive Wortschatz und die Satzbaupläne müssen systematisch aufgebaut werden. Da das Schreiben auf der Mittel- und der Sekundarstufe einen wichtigen Platz einnimmt, eignet sich dieses Konzept hervorragend und entspricht auch ganz den Anforderungen des Lehrplans 21. Es ermöglicht einen gut strukturierten DaZ-Unterricht und garantiert nachhaltiges Lernen.
Kursinhalt und Kursziele
- Kennenlernen eines Planungsinstruments für den Aufbau von Satzbauplänen und Wortschatz
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Überblick über die Satzbaupläne Niveau I, II und III
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Unterrichtsideen für sinnvolle Redeanlässe sowie Transfermöglichkeiten auf passende Schreibanlässe
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Vorkommen von Satzbauplänen in den DaZ-Lehrmitteln «Hoppla», «Pipapo» und «Startklar A1, A2 und B1»
Lehrplan 21
Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand kommunikativer Redeanlässe ihren produktiven Wortschatz weiter aufbauen. Link
- neu erworbenen Wortschatz sowie Satzbaupläne sowohl mündlich als auch schriftlich anwenden. Link
- Satzbaupläne systematisch aufbauen, grammatikalische Regeln erarbeiten und Zusammenhänge zwischen einzelnen Satzbauplänen erkennen. Link
Arbeitsweise
Theorie-Inputs; Beispiel aus der Praxis
Zielgruppe
4.-6. Primar, Sekundarschule