Design Thinking

Kreatives Denken im Unterricht

Schülerinnen und Schüler sind dann optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet, wenn sie über Strategien und Techniken verfügen, kreativ zu denken und so unterschiedlichen Problemstellungen zu begegnen. Design Thinking als Methode und Denkhaltung kann als Herangehensweise für kompetenzübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht eingesetzt werden.

Kursinhalt und Kursziele

  • Design Thinking als Methode
  • Förderung des eigenständigen Denkens
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Ermöglichung von kooperativem Arbeiten
  • Kreativität und Innovation

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • überfachliche Kompetenzen im alltäglichen schulischen Zusammenleben fördern und erweitern. Link
  • eine gestalterische und technische Aufgabenstellung erfassen und dazu Ideen und Informationen sammeln, ordnen und bewerten. Link
  • experimentieren und daraus eigene Produktideen entwickeln. Link

Arbeitsweise

Kooperative und explorative Herangehensweise

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
23-0201-27Z1
Kursleiter*innen
Eva Isberg
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
190 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.

Akzeptieren