Die Diagnose AD(H)S

Der Umgang in Schule und Familie

Mit der Umsetzung der ISR / ISS sind Lehrpersonen vermehrt mit den Auffälligkeiten eines AD(H)S konfrontiert. Das kann für Beteiligte zu einer Überforderung führen. Aber: AD(H)S als eine komplexe Wahrnehmungs- und Informationsstörung, die unter anderem Störungen im Verhalten, im Lernen und in der Impulskontrolle mit sich bringt, kann erfolgreich angegangen werden, vorausgesetzt man besitzt differenziertes Wissen darüber.

Kursinhalt und Kursziele

  • Diagnose AD(H)S und mögliche Interventionsebenen
  • Auffälligkeiten und Zusammenhänge bei einem Kind mit AD(H)S
  • Adäquate Hilfestellungen (auch für Eltern)
  • Intensiver Praxisbezug
  • Erkennen von Stärken, Begabungen und Fähigkeiten des Kindes mit AD(H)S
  • Ermöglichen von Verhaltensänderungen
  • Interventionsebene Neurofeedbacks (Demonstration)

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Gefühle wahrnehmen und situationsangemessen ausdrücken, auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen (Selbstreflexion / Personale Kompetenz). Link
  • Herausforderungen annehmen und konstruktiv damit umgehen (Selbständigkeit). Link
  • sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen, Kritik angemessen, klar und anständig mitteilen und Kritik annehmen und die eigene Position hinterfragen (Soziale Kompetenzen). Link

Arbeitsweise

Theorie-Inputs; Austausch; Einzelarbeit mit fachlicher Begleitung; Fallbearbeitung

Hinweis

Der Kurs basiert auf der Individualpsychologie (IP) nach Alfred Adler.

Zielgruppe

Alle



Übersicht

Kursnummer
21-0202-04
Kursleiter*innen
Sylvia Zimmer
Kursort
Zürich
Kursdaten
Kosten
260 CHF (9.75 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

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