Emotions-Selbstregulation als Schlüssel zum Lernen

...mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Ritualen

Gemäss Lehrplan sind die Basiskompetenzen in den Leistungsfächern Mathematik und Sprache von grundlegender Bedeutung. Doch was passiert, wenn ein Kind aufgrund fehlender Emotions- und Selbstregulationskompetenzen dabei Defizite aufweist? Wenn es nicht auf seine exekutiven Funktionen zurückgreifen kann und somit sein Potenzial nicht zeigen kann? Eine wohlwollende, ritualisierte Umgebung sowie ein klar strukturierter und visualisierter Unterricht können für solche Kinder unterstützend wirken. Eine gute Beziehung ist dabei von großer Bedeutung, wie bei vielen anderen Themen auch.

Kursinhalt und Kursziele

  • Thematischer Input
  • Theoriegeleitetes Wissen praktisch und einfach umsetzen
  • Was solche Kinder brauchen (oder nicht), damit Ihr Lernen unterstützt werden kann

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Schulalltag und die Lernprozesse zunehmend selbstständig bewältigen sowie Ausdauer entwickeln Link
  • können Herausforderungen annehmen und konstruktiv damit umgehen. Link
  • können Strategien einsetzen, um eine Aufgabe auch bei Widerständen und Hindernissen zu Ende zu führen. Link

Arbeitsweise

Thematischer Input; Gruppengespräche im Plenum und Kleingruppen, Austausch von Bewährtem; Reflecting Team

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-2. Primar

Übersicht

Kursnummer
24-0101-08
Kursleiter*innen
Beatrix Moser
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
220 CHF (6.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant