Viele Kinder bringen aus dem Kindergarten keine sichere Zahlvorstellung im 20er mit. Diese Kinder tun sich dann schwer mit den Anforderungen des neuen Mathematiklehrmittels. Sie brauchen darum auch in der Regelklasse besondere Unterstützung, wie sie die Zahlvorstellung aufbauen und damit das zählende Rechnen überwinden können.
Kursinhalt und Kursziele
Schnelles Erkennen des mathematischen Kenntnisstandes
Unterstützungsmöglichkeiten für das «Automatisieren des mathematischen Basiswissens»
Neue Spielideen / Spielkarten für den Unterricht
Praxistaugliches Schnellscreening (Skript)
Lehrplan 21
Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können
flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen. Link
Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen. Link
im Zahlenraum bis 20 ohne Zählen verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren. Link
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.