Escape-Spiele fördern kognitive und metakognitive Kompetenzen im Sinne der 4K: Kommunikation - Kooperation - Kreativität - Kritisches Denken. Im Kurs erleben Sie spielerisch und aktiv, wie Sie Escape-Spiele im Unterricht ortsunabhängig und für Gruppen jeder Grösse und Schulstufe und in jedem Schulfach anbieten können. Sie erhalten Informationen zur Spielstruktur und viele praxisnahe Ideen zur Entwicklung eigener Escape-Rätsel.
Kursinhalt und Kursziele
- Escape-Spiele im Unterricht einsetzen können
- Aktives Erleben diverser EscapeBox-Spiele
- Erhalt von Hintergrundwissen und praxisnahen Informationen zum Aufbau
- Erweiterung des Ideenschatzes anhand Rätselbeispiele
- Entwicklung von Rätsel-, Knobel- und Querdenkeraufgaben nach dem Escape-Prinzip passend für die Unterrichtsstufe
- Tipps und Tricks zur Raumgestaltung und der Rolle als Spielleitung
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
• können neue Herausforderungen erkennen und kreative Lösungen entwerfen. Link
• können auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen. Link
• können je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link
Arbeitsweise
Spiel; Input; Workshops
Hinweis
Alle spiel- und rätselfreudigen Menschen sind herzlich willkommen!
Die Kursunterlagen (praxisnah und umfangreich) werden in digitaler Form abgegeben.
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Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.