Escape-Spiele im Unterricht

Das Klassenzimmer als Escape-Raum

Escape-Spiele fördern kognitive und metakognitive Kompetenzen im Sinne der 4K: Kommunikation - Kooperation - Kreativität - Kritisches Denken. Im Kurs erleben Sie spielerisch und aktiv, wie Sie Escape-Spiele im Unterricht ortsunabhängig und für Gruppen jeder Grösse und Schulstufe und in jedem Schulfach anbieten können. Sie erhalten Informationen zur Spielstruktur und viele praxisnahe Ideen zur Entwicklung eigener Escape-Rätsel.

Kursinhalt und Kursziele

  • Escape-Spiele im Unterricht einsetzen können
  • Aktives Erleben diverser EscapeBox-Spiele
  • Erhalt von Hintergrundwissen und praxisnahen Informationen zum Aufbau
  • Erweiterung des Ideenschatzes anhand Rätselbeispiele
  • Entwicklung von Rätsel-, Knobel- und Querdenkeraufgaben nach dem Escape-Prinzip passend für die Unterrichtsstufe
  • Tipps und Tricks zur Raumgestaltung und der Rolle als Spielleitung

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • können neue Herausforderungen erkennen und kreative Lösungen entwerfen. Link
  • können auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen. Link
  • können je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link

Arbeitsweise

Spiel; Input; Workshops

Hinweis

Alle spiel- und rätselfreudigen Menschen sind herzlich willkommen!

Die Kursunterlagen (praxisnah und umfangreich) werden in digitaler Form abgegeben.

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
24-0302-01Z1
Kursleiter*innen
Jacqueline Germann
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
290 CHF (11 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant