Förderung von Mehrworteinheiten mit den Lehrmitteln DEUTSCH 1 und DEUTSCH 2 (LMVZ)

Ein Werkzeug für den integrativen DaZ-Unterricht

Die Bildungssprache von DaZ-Lernenden in der 1. und 2. Klasse kann sich zum Positiven verändern, wenn der Regel- und DaZ-Unterricht aufeinander abgestimmt sind. Das Erlernen von Mehrworteinheiten ist ein erfolgsversprechender Weg, dieses Ziel zu erreichen und den Kindern ein schnelleres und flüssigeres Sprechen zu ermöglichen. Parallel zur Arbeit mit den obligatorischen Lehrmitteln sollen bildungssprachliche Formulierungen aufgebaut und gefestigt werden.

Kursinhalt und Kursziele

  • Theoretische Hintergründe zur Förderung von Mehrworteinheiten
  • Praktische Umsetzung für den Unterricht
  • Zugriff auf einen grossen Fundus an Mehrworteinheiten zu den einzelnen Kapiteln aus DEUTSCH 1 und DEUTSCH 2 und Kennenlernen von Übungssettings
  • Relevanz von Mehrworteinheiten für den Zweitspracherwerb verstehen
  • Förderung von Mehrworteinheiten in den eigenen Unterricht integrieren
  • Ein Kapitel des Lehrmittels gemäss Gelerntem an die eigene Unterrichtssituation anpassen und vorbereiten

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die SuS können...

  • ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen. Link
  • ihren produktiven Wortschatz aktivieren, um sich in verschiedenen Themen und Situationen sprachlich angemessen auszudrücken. Link

Arbeitsweise

Grundlagenreferat, Ausprobieren von Übungssettings, individuelle Anwendung des Gelernten, Klären von Fragen

Hinweis

Kursunterlagen werden von der Kursleiterin (digital) zur Verfügung gestellt

Zielgruppe

1. Primar, 2. Primar

Hashtags

#Sprachförderung

Übersicht

Kursnummer
25-0302-25
Kursleiter*innen
Tina Schmid
Kursort
Zürich
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
100 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Warteliste