Geschickte Klassenführung 4

Interventionen

Mit diesem Selbstlernkurs ermöglichen wir einen ganzheitlichen Zugang zum breiten Themenfeld der Unterrichtsstörungen. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit deiner Unterrichtsqualität entwickelst du nachhaltige Strategien im Umgang mit «Unterrichtsstörungen»; passend zur Persönlichkeit und zum eigenen Führungsstil.

«Geschickte Klassenführung» wurde von Pädagogen für Pädagogen entwickelt. Der Selbstlernkurs richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe, die sich dem lebenslangen Lernen verschrieben haben und sich gerne mit sich und dem eigenen Unterricht auseinandersetzen möchten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Ich bin mir bei meinen Interventionen im Falle von Störungen bewusst, dass die Schüler:innen verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Ich weiss, worauf ich achten muss, wenn ich möglichst fair und gerecht handeln will
  • Ich unterscheide bei Interventionen bewusst zwischen Person und Verhalten
  • Ich begegne Störungen in der Regel unauffällig
  • Ich nehme mir Zeit, um möglichst sinnvolle Massnahmen bei Regelverstössen zu finden
  • Ich handle im Zusammenhang mit Störungen konsequent
  • Ich weiss, was mir dabei hilft, konsequent zu handeln
  • Ich kann Person und Verhalten bewusst voneinander trennen.
  • Ich weiss, worauf ich bei Interventionen achten soll
  • Wenn ich an meine Grenzen stosse, nutze ich die Ressourcen des Teams
  • Ich kenne einige praxiserprobte Möglichkeiten, die wir als Team im Umgang mit Regelverstössen sinnvoll nutzen können

Arbeitsweise

Videos, ergänzt mit mündlichen Erklärungen, Kursunterlagen und Lernerfolgskontrolle

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule, Schulleitungen, Alle

Übersicht

Kursnummer
on-klassenfuehrung-modul4
Kursleiter*innen
Daniel Keller & Ralph Leonhardt
Kursort
ZAL Akademie
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Selbstlernkurs online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
Kosten
45 CHF (Selbststudium Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten: