Gitarrenbegleitung abwechslungsreicher und cooler klingen lassen? Womit kann man eine Begleitung aufpeppen und ausschmücken, dabei noch mehr Rhythmus respektive Groove erzeugen? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Kursinhalt und Kursziele
Kennenlernen von toll klingenden und groovenden Schlag- und Zupfmustern
Lesen und Umsetzen von detailliert geschriebenen Leadsheets
Mitreissen der Schülerinnen und Schüler
Aufpeppen von Begleitrhythmen durch differenzierten Einsatz des Plektrums
Erlernen von Begleitrhythmen mit speziellen, perkussiven Techniken
Anwendung des Gelernten mit Popsongs und bekannten Unterrichtsliedern
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. Link
ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. Link
Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen. Sie verfügen über ein vielfältiges Repertoire. Link
Arbeitsweise
Die Unterrichtsziele werden in der Gruppe gemeinsam erarbeitet, das Üben und Vertiefen erfolgt selbständig zuhause.
Hinweis
Voraussetzung: Absolventen des Gitarren-ABC II oder Gitarristinnen und Gitarristen, die Barrégriffe meistern können (F und Bm) und spezielle Anschlags- und Zupfformen kennen lernen möchten. Erfahrungen im Umgang mit Plektrum und Zupfbegleitung.
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