Es ist wichtig, jeden einzelnen Schüler zu verstehen. Unsere Schüler/innen sind jedoch Teil einer Gruppe und wollen sich dieser zugehörig fühlen.
Die Arbeit mit der Gruppe kann uns helfen, einzelne Kinder leichter zu integrieren. Dazu müssen wir verstehen, wie Gruppen funktionieren.
Kursinhalt und Kursziele
Die Notwendigkeit einer sicheren und zuverlässigen Lernumgebung
Die Grundlagen einer partizipativen demokratischen Klasse / die Rolle der Lehrperson
Kompetenzen und Vorgehensweisen zur Entwicklung einer kohäsiven Klasse
Effektiver Klassenrat (basierend auf Positve Discipline)
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können
Soziale Kompetenzen (Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt) Link
in der Gruppe und in der Klasse oder in einem Schülerrat Abmachungen aushandeln und Regeln einhalten.
respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden.
Arbeitsweise
Theoretischer Input, Austausch in der Gruppe,
Rollenspiele, Übungen, Selbstreflexion
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.