Kompetenter Umgang mit Fehlverhalten

Für mehr Gelassenheit im Unterricht

Die meisten Lehrpersonen sind mit der Wahl ihres Berufs zufrieden, insbesondere wenn es ihnen gelingt, ihre Vorstellung von ansprechendem Unterricht mit interessierten Schülerinnen und Schülern zu verwirklichen. Dennoch sind es immer wieder Vorkommnisse im Schulalltag wie das Fehlverhalten einiger weniger, die Frustration sowie Stress auslösen und den Unterricht stören oder gar verunmöglichen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Besseres Verständnis für das Verhalten der Kinder
  • Erkennen des Zusammenhangs zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten
  • Die vier Ziele des Fehlverhaltens nach Rudolf Dreikurs kennen
  • Förderung des positiven Verhaltens durch Einbringen von Unerwartetem und Änderung der Perspektive
  • Üben an Fallbeispielen

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Stärken und Schwächen ihres Lern- und Sozialverhaltens einschätzen. Link
  • in der Gruppe und in der Klasse oder in einem Schülerrat Abmachungen aushandeln und Regeln einhalten.
  • respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden.

Arbeitsweise

Theorie-Input; Austausch in der Gruppe;
Rollenspiele; Gruppenarbeit; Selbstreflexion

Hinweis

Teil der STEP- Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer.

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule

Übersicht

Kursnummer
25-0201-54
Kursleiter*innen
Cristina Lippuner
Kursort
virtuelle Veranstaltung
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
130 CHF (3.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant