Die meisten Lehrpersonen sind mit der Wahl ihres Berufs zufrieden, insbesondere wenn es ihnen gelingt, ihre Vorstellung von ansprechendem Unterricht mit interessierten Schülerinnen und Schülern zu verwirklichen. Dennoch sind es immer wieder Vorkommnisse im Schulalltag wie das Fehlverhalten einiger weniger, die Frustration sowie Stress auslösen und den Unterricht stören oder gar verunmöglichen.
Kursinhalt und Kursziele
Besseres Verständnis für das Verhalten der Kinder
Erkennen des Zusammenhangs zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten
Die vier Ziele des Fehlverhaltens nach Rudolf Dreikurs kennen
Förderung des positiven Verhaltens durch Einbringen von Unerwartetem und Änderung der Perspektive
Üben an Fallbeispielen
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können
Stärken und Schwächen ihres Lern- und Sozialverhaltens einschätzen. Link
in der Gruppe und in der Klasse oder in einem Schülerrat Abmachungen aushandeln und Regeln einhalten.
respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden.
Arbeitsweise
Theorie-Input; Austausch in der Gruppe;
Rollenspiele; Gruppenarbeit; Selbstreflexion
Hinweis
Teil der STEP- Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer.
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.