Kurse
Impulse zur Entwicklung der sozialen Kompetenzen
Klassengeist, soziales Verhalten, Umgang miteinander, Selbst- und Fremdbildabgleich: Zum Behandeln dieser Themen eignen sich die Spiele, die aus Einstiegen, Gruppenbildung, Spielsituationen, Reflexionen und Ausstiegen bestehen. Die Klasse kann ihre Sozialkompetenzen und ihr Kommunikationsverhalten entdecken, reflektieren und alternatives Verhalten einüben.
Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
Spielen; reflektieren; planen und umsetzen. Am zweiten Kurstag können eigene Erfahrungen mit der Umsetzung reflektiert werden.
Das Lehrmittel «Ich – Du – Wir Sozialkompetenz» ist Bestandteil des Kurses; es kann mitgebracht oder im Kurs bezogen werden.
Primarschule, Sekundarschule
Sabine Schnell ist Lehrerin / Erwachsenenbildnerin / dipl. TZT-Leiterin Sie leitet Projekte mit Klassen zu Themen der Prävention / Intervention / Klassengeist u.a.m. und bietet Kurse zur Methode an, u.a. bei der ZAL sowie an der FHNW. Sie hat an den aktuellen Publikationen für Schulen mitgearbeitet und gibt dieses KnowHow gern weiter.