Lerndialoge mit dem jungen Kind

Das Beurteilungsgespräch anhand der «Gesprächskommode»

Wie gelingt ein Beurteilungsgespräch mit Beteiligung des jungen Kindes? Welches sind die wirksamen Faktoren für eine gelingende Kommunikation im Lerngespräch? Am Beispiel der Gesprächskommode zeigen wir eine Möglichkeit, wie das Kind am Gespräch zielführend partizipieren kann.

Kursinhalt und Kursziele

  • Theoretisches Wissen zu Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Fähigkeitsselbstkonzept als Basis der Gesprächsführung erlangen
  • Kennenlernen der Methode der Gesprächskommode zur Durchführung von Gesprächen mit dem jungen Kind
  • Vertiefung der Kompetenzen im Bereich «Fragen stellen»

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • ihre Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren. Link
  • sich aktiv an einem Dialog beteiligen. Link

Arbeitsweise

Theorie-Input, Arbeit im Plenum, Austausch in der Gruppe

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-3. Primar, 3.-6. Primar

Übersicht

Kursnummer
25-0302-07
Kursleiter*innen
Susanne Bernet & Martina Weber
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
130 CHF (4 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant