Lese- / Rechtschreibschwäche

Praxisnahe Tipps zur Förderung

Manche Kinder lernen nur erschwert lesen und / oder schreiben. Sie erreichen die Ziele der jeweiligen Stufe im Bereich des Lesens und Schreibens trotz angemessenen Übens und durchschnittlicher Intelligenz nicht und leiden darunter. Wie können diese Kinder im Rahmen des Klassenunterrichts auf ihren individuellen Lernwegen begleitet, bestärkt und ermutigt werden?

Kursinhalt und Kursziele

  • Instrumente zur Erfassung einer Lese- / Rechtschreibschwäche (Diagnostik) sind vorgestellt
  • Einzelne Stufen des Erwerbs der Lese- / Rechtschreibkompetenz kennen
  • Erkennen von Lücken im Erwerb der Lese- / Rechtschreibkompetenz
  • Erstellen von Fördereinheiten mit entsprechenden Materialien

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und Wörtern verbinden. Link
  • vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz) erkennen. Link
  • ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen. Link

Arbeitsweise

Inputreferate; Einzel- / Gruppenarbeit; Plenum

Hinweis

Der Kurs richtet sich an Klassenlehrpersonen und Fachlehrkräfte der schulischen Heilpädagogik.

Zielgruppe

Primarschule

Übersicht

Kursnummer
24-0302-04Z1
Kursleiter*innen
Renate Römer-Link
Kursort
Zollikon
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
160 CHF (8 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant