Let’s DANCE

Tanzend durchs Schuljahr

«No Joy – no work!» sagte Fred Stones, ein Psychologe, der sich auf positives Classroommanagement spezialisiert hat. Tänze zu Pop- und moderner Musik wie zum Beispiel «Waka Waka» «Uptown Funk” oder Volkstänze und klassische Musik begeistern schon kleinere Kinder. Diese Freude kann genutzt werden, um coole Tänze einzuüben – sei es zum Kindergartenende, -start oder einfach zur Aufmunterung nach intensiven Spiel- und Lernphasen. Der Einsatz von Musik und Tanz fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder. So wird das Lernen zu einem spassigen und motivierenden Erlebnis.

Kursinhalt und Kursziele

  • Tänze und einfache Choreographien üben und kreieren
  • Methoden zur Einübung von Tänzen mit kleinen Kindern
  • Anwendung von Tanz als Aufmunterung nach intensiven Lernphasen
  • Förderung von Motorik und sozialer Interaktion durch Tanz

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • durch Musik ausgelöste Stimmungen wahrnehmen und dabei entstehende Gefühle zulassen und sichtbar machen (z.B. fröhlich, ausgelassen, wütend, melancholisch). Link
  • ihre Bewegungen koordiniert der Musik anpassen. Sie verfügen über ein Repertoire an Tänzen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen Link

Arbeitsweise

Just do it!
Tauschbörse von Tänzen

Hinweis

CD / Musik zu den Choreos sind im Kursgeld inbegriffen.
Bequeme Kleidung anziehen

Zielgruppe

Kindergarten, 1. Primar

Übersicht

Kursnummer
25-0404-14
Kursleiter*innen
Beatrix Moser
Kursort
Zürich
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
220 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant