Magnetkräfte im technischen Gestalten

Experimente und Gestaltungsaufgaben für den TTG-Unterricht Zyklus 2

Das Phänomen der Permanent- und Elektromagnete kann sehr gut in einer Experimentierwerkstatt erkundet werden. Die Umsetzung für den Unterricht unterstützt dabei eine umfangreiche Ideensammlung mit Objekten und Spielen, die entsprechend der Schulsituation ausgewählt werden kann. Tipps und Tricks zu Verfahren der Holz- und Kunststoffbearbeitung werden vermittelt und geübt sowie grössere Gestaltungsaufgaben mit dem Designprozess geplant und umgesetzt. In diesem Rahmen werden auch Fragen zu Kontext und Beurteilung erörtert.

Kursinhalt und Kursziele

  • Magnete in verschiedenen Anwendungsformen kennenlernen und in Objekte und Spiele einbauen können
  • Elektromagnete experimentell erproben und in Werkideen einbauen können
  • Verfahren der Holz- und Kunststoffbearbeitung fach- und stufengerecht anwenden können
  • Designprozess und Beurteilungsinstrumente im Unterricht einsetzen können

Lehrplan 21

Zyklus 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Funktionen und Konstruktionen von Spiel- und Freizeitobjekten erkennen und für eigene Spielideen nutzen (z.B. technisches Spielzeug). Link
  • eine Aufgabenstellung erfassen, Ideen und Informationen sammeln und nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien ordnen. Link
  • Materialien, Werkzeuge und Maschinen für die Holz- und Kunststoffbearbeitung benennen und sachgerecht einsetzen. Link

Arbeitsweise

Einführungen; Experimente; Ideenwerkstatt mit individuellem Auswahlangebot.

Zielgruppe

3.-6. Primar

Übersicht

Kursnummer
24-0401-06
Kursleiter*innen
Christoph Brandenberger
Kursort
Winterthur
Bereich
Gestalten und Musik
Kursdaten
Kosten
280 CHF (10 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert