Die meisten Kinder lieben Fingerspiele wegen der Reime und der Überraschung am Schluss, wenn der kleine Finger noch seinen Extraauftritt bekommt. Neben dem vordergründigen Unterhaltungswert sind diese Spiele auch eine ideale Gelegenheit, um Sprache und Feinmotorik zu fordern und fördern. Die winzigen, bewegten Geschichten nähren die Freude am gemeinsamen Tun, an der Sprache und am Humor.
Kursinhalt und Kursziele
Sammlung von Fingerübungen zur Sensibilisierung der Fingerspitzen
Neue und alte «Fingerversli» kennenlernen
Eigene Minigeschichten kreieren
Einfache Sprechanlässe für die Kinder gestalten
Einfache Mittel um die Finger zu verkleiden kennenlernen
Lehrplan 21
Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
Verse, Reime, Lieder und Gedichte rhythmisch nachsprechen oder singen und Takt, Rhythmus und spezifische Wortwahl (z. B. Sprachspiel) als Bereicherung erleben. Link
beim Sprechen deutlich artikulieren (Wortverständlichkeit). Link
Sprechspiele, Lautmalereien und Zungenbrecher mit und ohne Vorgabe realisieren. Link
Arbeitsweise
Inputs, Austausch, Ideenbörse, Transfer in die Praxis
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.