Mit Kindern im Dialog

Partizipative Lehr- und Lernformen

Für den Unterricht gibt es verschiedene Lehr- und Lernformen, welche die Partizipation fördern. Die Lehrpersonen kommunizieren mit den Schülerinnenund Schülern auf Augenhöhe, leiten sie dort an, wo es nötig ist, geben Verantwortung ab, wo es möglich ist. So arbeiten die Kinder morgens selbständig an frei gewählten Aufgaben, bis alle da sind und der Unterricht beginnt. Am Elterngespräch können sie über ihr Lernen berichten, was einfach ist und was schwerfällt.

Kursinhalt und Kursziele

  • Mitbestimmung im Unterricht
  • Konkrete Ideen zur Arbeit mit Kompetenzkarten
  • Unterrichtselement Kurs
  • Eltern-Kind-Gespräch

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler

  • können auf Lernwege zurückschauen, diese beschreiben und beurteilen. Link
  • können auf Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen. Link
  • entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und können diese einschätzen. Link

Arbeitsweise

Inputs; Gruppenarbeit; Anleitung zum Praxistransfer

Hinweis

Das Buch von Sibylle Raimann «Mit Kindern im Dialog – Lehren und lernen mit Kompetenzkarten» kann im Kurs für 45 CHF erworben werden.

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-2. Primar



Übersicht

Kursnummer
21-0201-10
Kursleiter*innen
Sibylle Raimann
Kursort
Zürich
Kursdaten
Kosten
190 CHF (6.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Kurs vorbei

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.

Akzeptieren