Der «No Blame Approach» ist eine Methode, Mobbing in der Schule wirksam zu begegnen. Mobbingopfer und -täter werden in einen Gruppenprozess einbezogen und auf Schuldzuweisungen und Strafen wird verzichtet. So werden die sozialen Kompetenzen gestärkt und nicht geschwächt. Das ist als Teil der überfachlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Lebensbewältigung zentral.
Kursinhalt und Kursziele
Mobbing erkennen: Handlungen, Signale, Definition
Vorstellung der «drei Schritte des «No Blame Approach»
Gesprächstraining mit Betroffenen und Unterstützungsgruppe
Wie weiter nach der Intervention?
Schnelles und dauerhaftes Beenden von Mobbingsituationen
Allgemeine Aspekte im Umgang mit Mobbing an der Schule
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
Konflikte benennen, Lösungsvorschläge suchen, Konflikte lösen. (Konfliktfähigkeit) Link
sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten. (Dialog- und Kooperationsfähigkeit) Link
Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen. (Umgang mit Vielfalt) Link
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