Online-Referat: Verträumte Kinder in der Schule

Verträumten Kindern bereitet vieles Mühe, was in der Schule wichtig ist: Während des Unterrichts zuhören ohne abzuschweifen, den Einstieg in die Aufgaben finden, sich konzentrieren und organisieren, zügig und selbständig arbeiten, an Hefte, Hausaufgaben und Materialien denken. Bei vielen dieser Kinder macht sich bald ein Gefühl der Hilflosigkeit, Überforderung oder Wut breit. Doch was können Lehrpersonen konkret tun, um verträumten Schüler/innen den Schulbesuch zu erleichtern, ihnen Erfolgserlebnisse zu verschaffen und eine positive Beziehung zu ihnen aufzubauen? Im Vortrag zeigt Fabian Grolimund praktische Möglichkeiten, um die Konzentrations- und Selbstorganisationsfähigkeit einzelner Kinder, aber auch der Klasse insgesamt zu verbessern.

Fabian Grolimund ist Psychologe (FSP). Er leitet gemeinsam mit Stefanie Rietzler die Akademie für Lerncoaching in Zürich, die Weiterbildungen für Fachpersonen sowie Seminare für Eltern und Jugendliche anbietet. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Lernen, z.B. „Lotte, träumst du schon wieder?“, „Erfolgreich lernen mit ADHS“ oder „Vom Aufschieber zum Lernprofi“.

Arbeitsweise

Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
on-vertrauemteKinder-2021
Kursleiter*innen
Fabian Grolimund
Kursort
ZAL-Akademie
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Onlinekurs (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
Kosten
(Selbststudium Lektionen)
kostenlos
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert