Papperla PEP: Körper und Gefühle im Dialog

Überfachliche Kompetenzen praxisnah fördern

Wer sich spürt, ist emotional und mental beweglicher, kann sich besser konzentrieren und einfacher sprachlich ausdrücken, lernt leichter und nimmt andere besser wahr. Vermittelt wird, wie 4- bis 8-jährige Kinder auf spielerische und kreative Weise dabei begleitet werden können, ihre Gefühle wahrzunehmen.

Priorität für diesen Kurs haben im Kanton Zürich tätige Lehrerinnen und Lehrer.

Kursinhalt und Kursziele

  • Methodenvielfalt zur Förderung überfachlicher Kompetenzen: Emotionen wahrnehmen, ausdrücken und regulieren Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und Mitgefühl
  • Überfachliche Kompetenz, Lernen und psychische Gesundheit als Ganzes verstehen

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Gefühle wahrnehmen und situationsangemessen ausdrücken. Link
  • eigene Emotionen artikulieren und Emotionen der anderen wahrnehmen. Link
  • je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link

Arbeitsweise

Viele praxisbezogene, didaktische Beispiele; Kurzreferate; Austausch mit KollegInnen, Anwendung der Kursinhalte zwischen den Modulen

Hinweis

Zusätzliche Projektinformationen https://www.pepinfo.ch/de/angebote-pep/papperla-pep.php

Das Angebot findet im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms «Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen» statt. Mehr unter www.gesundheitsfoerderung-zh.ch

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-3. Primar

Übersicht

Kursnummer
24-0503-02
Kursleiter*innen
Christa Reusser & Thea Rytz
Kursort
Zürich
Bereich
MINT
Kursdaten
Kosten
40 CHF (14 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant