Kurse
Das Lernen durch Selbst- und Peerbeurteilung unterstützen.
Das Lernverständnis und Kompetenzorientierung von Lehrplan 21 verlangen die Weiterentwicklung der Beurteilung. Insbesondere der formativen Beurteilung wird grössere Bedeutung beigemessen. Im Referat vom März 2024 oder im Selbstlernkurs (Veröffentlichung im August 2024) wurde erläutert, warum und wie mit fünf formativen Beurteilungsstrategien eine förderliche Lern- und Beurteilungskultur realisiert werden kann.
Im Kurs stehen die beiden formativen Beurteilungsstrategien «Selbst- und Peerbeobachtung und -beurteilung» im Fokus. Eingeladen sind Lehrpersonen vom Zyklus 1 und 2, welche die «Selbst- und Peerbeobachtung und -beurteilung» verstärkt in ihren Unterricht einbauen wollen. Sie bringen eine Skizze der Unterrichtsvorhabens mit und entwickeln diese weiter. Zudem können Fragen zum Lern- und Beurteilungsverständnis und Fälle aus der Unterrichtspraxis mitgebracht werden.
Voraussetzung für diese Praxisbegleitung ist die Durcharbeit des Selbstlernkurses "formative Beurteilung"
Vorbereitung für den Austausch:
Bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen ausgehend vom Referat oder Selbstlernkurs mit.
Bringen Sie zudem eine bestehende Unterrichtseinheit oder Unterrichtsidee mit, die Sie im Rahmen der Praxisbegleitung mit Fokus “Peer- und Selbstbeurteilung” gezielt weiter entwickeln können.
Kindergarten, Primarschule, Klassenassistenz
Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten: