«Oft wissen die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem sich der Verstand vergebens mühte.» (C. G. Jung) Im Sand spielen heisst: Seelischen Prozessen Ausdruck geben, entdecken von inneren Ressourcen, Entwicklung.
Kursinhalt und Kursziele
Erfahren von Selbstwirksamkeit und Erkennen der persönlichen Bildsprache als eigene Ausdrucksform von Gefühlen und Empfindungen
Erfahren von Selbstwirksamkeit und Erkennen der persönlichen Bildsprache als eigene Ausdrucksform von Gefühlen und Empfindungen
Methode des therapeutischen Sandspiels
Teilhaben an einem Prozessverlauf
Theoretische Hintergründe des therapeutischen Sandspiels
Konkrete Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht
Lehrplan 21
Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können
Selbstwirksamkeit erfahren und erkennen die persönliche Bildsprache als eigene Ausdrucksform von Gefühlen und Empfindungen. Link
sich mit dem Körper und mit Materialien (Sand, Wasser, Werkzeuge und Figuren) ausdrücken und ein altersentsprechendes Spiel gestalten. Link
Eigenständige Bildideen alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. Link
Dieser Kurs eignet sich für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen
Alle die einzeln mit Kindern arbeiten (IF-und HF-Lehrerinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen, Psychomotoriktherapeutinnen, Lern- und Kunsttherapeuten, Sozialarbeiterinnen) sind willkommen.
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