Schreiben: Kontrolliert – Geführt – Frei

Ideen für den Schreibunterricht

Schreiben ist ein komplexer Vorgang, der vielfältige Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stellt. Für einen erfolgreichen Schreibunterricht ist es essenziell, dass Lehrpersonen über fundierte Methoden und Strategien verfügen, um sie effektiv zu unterstützen. Ein tieferes Verständnis der Schreibprozesse und der unterschiedlichen Schreibarten ermöglicht es den Lehrpersonen somit, gezielt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und Schreibfähigkeit nachhaltig zu fördern. Dies im Rahmen einer schrittweisen Entwicklung.

Kursinhalt und Kursziele

  • Phasen des Schreibprozesses
  • Kontrolliertes Schreiben
  • Kooperatives Schreiben
  • Schreibkompetenz der Schüler fördern können
  • Strategien zur Unterstützung des Schreibprozesses entwickeln lernen
  • Fähigkeit zur Bewertung und Korrektur von Texten verbessern lernen

Lehrplan 21

Zyklus 3: Die Schülerinnen und Schüler

  • können einzelne Überarbeitungsprozesse am Computer und auf Papier selbstständig ausführen, reflektieren und zielführende Strategien für das inhaltliche Überarbeiten finden. Link
  • kennen vielfältige Textmuster (z.B. poetische Formen, Zusammenfassung, Interview, E-Mail, Portfolio, Plakat, Wandzeitung, Präsentationsfolien), um sie für das eigene Schreiben nutzen zu können. Link

Arbeitsweise

Workshop mit vielen praktischen Beispielen

Zielgruppe

Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
25-0306-04
Kursleiter*innen
Urs Kalberer
Kursort
Zürich
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
100 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant