Schulassistenzen verstehen den LP 21

Kompetenzorientiert fördern

Schulassistenzen werden im Unterricht mit den Neuerungen des Lehrplans 21 konfrontiert. Dabei begleiten sie oft Schüler und Schülerinnen bei ihrem individuellen Lernprozess. Anhand von praktischen Beispielen erfahren sie die wichtigsten Unterschiede von traditionellen und kompetenzorientierten Aufgaben. Sie erweitern ihr Repertoire mit geschickten Fragestellungen und unterstützen so professioneller.

Kursinhalt und Kursziele

  • Einblick in die Neuerungen des Lehrplan 21
  • Praktisches Anwenden von kompetenzorientierten und niveaudifferenzierten Lernaufgaben
  • Reflexion der eigenen Rolle
  • kompetente Lernbegleitung der Schüler und Schülerinnen
  • Beispiele von offenen Aufgaben
  • Förderung durch genaue Beobachtung

Arbeitsweise

Theorie-Inputs; Arbeit im Plenum; Partner- und Gruppenarbeiten; Austausch

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
25-0103-07Z1
Kursleiter*innen
Katia Lips Honegger & Regine Thon
Kursort
Zürich
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Kosten
160 CHF (4 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant