Wenn Kinder gemeinsam musizieren, tanzen, Theater spielen, lachen, träumen und schlussendlich vielleicht sogar auf der Bühne stehen, fördert das ihre Kreativität, das Gemeinschaftsgefühl und ihr Selbstvertrauen. Mit «Serafin und seine Wundermaschine» können sie eintauchen in eine kunterbunte, phantasievolle Welt, in der nichts unmöglich ist. Die Geschichte dient als Grundlage, die Umsetzung lässt viel Spielraum offen für eigene Ideen und Schwerpunkte.
Kursinhalt und Kursziele
Umsetzung des Bilderbuches in Form von Theater, Tanz, Liedern, Musik, Artistik und Zauberei
Konkrete Ideen für Tänze, Lieder und Szenen zur Geschichte
Vom Buch zur Präsentation: Anregungen zum Thema «Aufführung» (Geschichte als ganzes Bühnenstück oder einzelne Szenen im Klassenzimmer)
Ideen für die mögliche Herstellung von Kostümen und Bühnenmaterial
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können
in der Gruppe oder alleine vor anderen singen, tanzen und musizieren (z.B. in der Klasse). Link
mit Geschichten oder Szenen daraus auf folgende zwei Arten umgehen, um einzelne Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen zu erkennen: szenisch darstellen (z.B. Handlung, Gespräch), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figuren, Orte). Link
sich zu Musik in Situationen und Rollen versetzen und diese ausgestalten. Link
Arbeitsweise
Arbeit anhand eines Leitfadens (stichwortartige Ideen zu verschiedenen Szenen des Buches); konkretes Ausprobieren; Reflexion und Ergänzungen
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.