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Didaktik des Deutschen als Lernsprache: Modul 11
Der Ausbau des Wortschatzes ist ein zentraler Aspekt der Sprachförderung in allen Fächern. Allerdings stellt sich in jedem Unterricht die Frage, welche und wie viele neue Wörter die Schülerinnen und Schüler lernen sollen. Die Erfahrungen aus dem früheren Fremdsprachenunterricht, in dem ellenlange Listen von Wörtern gepaukt wurden, können viele Fremdsprachenlernende bestätigen. Es wurde viel gepaukt, aber wenig blieb tatsächlich hängen.
Im Modul wird gezeigt, wie in allen Zyklen bzw. in jedem Fach eine effiziente und effektive Wortschatzarbeit umgesetzt werden kann, mit dem Ziel, die Fachinhalt nachhaltig zu lernen und gleichzeitig die für Schulerfolg notwendige fach- und bildungssprachliche Kompetenzen zu erwerben.
Leitfragen
- Wie viele Begriffe brauchen Menschen in ihrem Alltag und wie viele braucht es für Schulerfolg?
- Wie sind die Begriffe im Gehirn abgespeichert?
- Wie kann der Wortspeicher in jedem Fach so erweitert werden, dass die Fachinhalte nachhaltig gelernt werden?
Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo
Primarschule, Sekundarschule
Institut für interkulturelle Kommunikation: Claudio Nodari
Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten: