Sprachförderung mit Geschichten und digitalen Medien

Kreative Methoden für den DaZ-Unterricht

Die Nutzung von Bilderbüchern, selbst erstellten Geschichten und digitalen Medien ist ein effektives Mittel zur Sprachförderung im Unterricht. Kreative Methoden und moderne Technologien bieten vielfältige Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler beim Erlernen von Wortschatz sowie beim Lese- und Hörverständnis zu unterstützen. Praxisnahe Ansätze tragen somit nicht nur zur Förderung des Sprachverständnis bei, sondern zeigen gleichzeitig auf, wie sich moderne Technologien effektiv integrieren lassen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Präsentieren von Geschichten mit Bild und Ton
  • Wortschatz zur Geschichte festigen
  • Verschiedene Geschichten kennenlernen
  • Selbst Geschichten erstellen können
  • Lese- und Hörverständnis trainieren lernen
  • Möglichkeiten zur Entlastung von Texten

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • in vorgelesene und erzählte Geschichten mit Unterstützung von Bilderbüchern eintauchen. Link
  • können ihre Texte auch am Computer entwerfen und Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms einsetzen (z.B. Elementen der Bedienungsoberfläche nutzen: Datei öffnen, schreiben, speichern). Link
  • die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Bildern, Tönen, Videos anwenden. Link

Arbeitsweise

Nach Inputs wird vor allem praktisch gearbeitet

Hinweis

Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule

Übersicht

Kursnummer
25-0302-08
Kursleiter*innen
Eva Moser
Kursort
Zürich
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
110 CHF (3.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant