Spielen ist Lernen! Sprachspiele motivieren die Kinder, mit Sprache zu handeln. Sie sprechen, lesen, schreiben, diskutieren und experimentieren. Im gemeinsamen Spiel erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Sozialkompetenz und setzen sich gleichzeitig mit Sprache auseinander. Sie üben auf vielfältige Art, sich mündlich und schriftlich auszudrücken.
Kursinhalt und Kursziele
Erweiterung des Spielrepertoires für den Sprachunterricht
Situationsgerechter Einsatz der Spiele im Unterricht
Kurze Spiele für den Einstieg
Schreibspiele und Gedichte
Lesespiele
Erfahrungsaustausch zum Magazin «Spielen und Lernen»
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können
Takt, Rhythmus und spezifische Wortwahl (z.B. Sprachspiele) als Bereicherung erleben. Link
sich auf neue Themen, einfache Reime, Verse, Strophen, besondere Wortwahl, v.a. bei sprachspielerischen Elementen, einlassen und das Besondere an der Gestaltung erkennen. Link
einen vorgegebenen Forschungsauftrag mit eigenen Fragen erweitern oder das vorstrukturierte Material mit eigenen Beispielen konkretisieren.
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.