Supervision, Intervision oder wie sonst weiter?

Vom sinnvollen Umgang mit Disziplinproblemen

Unterrichtsstörungen und disziplinarische Probleme können schnell eskalieren, wodurch Schülerinnen und Schüler das Kommando übernehmen. In solchen Situationen ist es entscheidend, dass die Lehrperson schnell und angemessen reagiert, um die Initiative zurückzugewinnen. Darüber hinaus spielen Intervision und Supervision zu einem lösungsorientierten Umgang mit solchen Herausforderungen im Unterricht eine bedeutende Rolle.

Kursinhalt und Kursziele

  • Fallbeispiele aus der eigenen Klasse bearbeiten
  • Interventions- und Reaktionsmöglichkeiten kennenlernen
  • Anwendung von Supervisions- und Intervisionsmethoden erlernen

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gemeinschaft in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link
  • sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. Link

Arbeitsweise

Anwendung von Intervision und Supervision, Kurzreferate, Reflexion und Diskussion

Hinweis

Der 1. Teil findet als Präsenzkurs statt, der 2. Teil findet online statt.

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
25-0203-05
Kursleiter*innen
Prof. Dr. phil. Jürg Rüedi
Kursort
Zürich (1. Teil) / online (2. Teil)
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
170 CHF (5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant