Umgang mit Schulverweigerung

Was tun, wenn Max und Maxine nicht wollen?

Verweigerung beim Lösen von Aufgaben ist oft eine sehr späte Stufe im Unterrichtsgeschehen. Vieles ist vorangegangen. Wer die Schritte kennt, kann oft viel früher präventiv handeln. Wer dazu noch versteht, was im Gehirn passiert, kann noch viel effektiver gegensteuern.

Kursinhalt und Kursziele

  • Stufen in der Beziehungsgestaltung
  • Aufbau und Wiedergewinnen von Vertrauen
  • Verzahnung mit dem Elternhaus
  • Blick ins Gehirn – was läuft ab und welche Areale sind wann dominant?
  • Umfangreiche Beleuchtung der konkreten Handlungsoptionen für Lehrpersonen
  • Fallbeispiel – Beratung

Arbeitsweise

Theorie-Inputs; Partner- und Plenumsarbeit; Übungen; Beratung

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
25-0203-06
Kursleiter*innen
Jochen Rump
Kursort
Zürich
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Kosten
160 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant