Wer als Lehrperson eine Klasse erfolgreich führen will, muss Stärken oder eventuelle Schwächen des eigenen Umgangs mit Unterrichtsstörungen erkennen. Zudem braucht es ein Repertoire an Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen.
Kursinhalt und Kursziele
Erlangen eines reflektierten Verständnisses von Klassenführung
Ableiten von möglichen Konsequenzen für den eigenen Unterricht
Erkennen von Möglichkeiten zur Verhütung von Unterrichtsstörungen
Repertoire zur Intervention bei Störungen
Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur
Austausch über eigene Erfahrungen
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können
je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link
sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. Link
Arbeitsweise
Theorie-Inputs; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten; individuelle Umsetzungsarbeiten für die eigene Klassenführung
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.