Umgang mit Unterrichtsstörungen

Welche Reaktionsmöglichkeiten gibt es?

Wer als Lehrperson eine Klasse erfolgreich führen will, muss Stärken oder eventuelle Schwächen des eigenen Umgangs mit Unterrichtsstörungen erkennen. Zudem braucht es ein Repertoire an Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Erlangen eines reflektierten Verständnisses von Klassenführung
  • Ableiten von möglichen Konsequenzen für den eigenen Unterricht
  • Erkennen von Möglichkeiten zur Verhütung von Unterrichtsstörungen
  • Repertoire zur Intervention bei Störungen
  • Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur
  • Austausch über eigene Erfahrungen

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link
  • sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. Link

Arbeitsweise

Theorie-Inputs; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten; individuelle Umsetzungsarbeiten für die eigene Klassenführung

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule

Übersicht

Kursnummer
25-0203-08
Kursleiter*innen
Prof. Dr. phil. Jürg Rüedi
Kursort
Zürich (1. Teil) / online (2. Teil)
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
180 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant