Unterwegs mit dem Lehrmittel «Bildwärts 1 und 2» (2. und 3. Kurstag virtuell)

Prozesshaftes Arbeiten im Bildnerischen Gestalten

Differenzierte Wahrnehmung und Reflexion über das Wahrgenommene mittels Sprache bilden die Grundvoraussetzungen für das Lesen, Verstehen und Gestalten von Bildern. Die Schülerinnen und Schüler sollen im bildnerischen Gestalten dazu geführt werden, innere Bilder mittels verschiedener Übungen zu variieren, zu verändern, zu vertiefen und zu differenzieren. Durch prozesshaftes Arbeiten gelangen sie zu neuen Darstellungsweisen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Kennenlernen des Lehrmittels «Bildwärts», Band 1 und 2, mit seinen Arbeitsreihen im Überblick
  • Theorie zum gestalterischen Prozess resp. prozesshaften Arbeiten
  • Ausprobieren von Aufgaben und Kennenlernen von Hilfsmitteln
  • Entwickeln von weiterführenden Aufgaben
  • Anwendung des Kompetenzrasters
  • Sammeln von Ideen für den weiterführenden Unterricht

Lehrplan 21

Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren. Link
  • die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. Link
  • Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. Link

Arbeitsweise

Theorie-Input; praktisches Arbeiten; Erfahrungsaustausch

Hinweis

Interessierte können das Lehrmittel vorgängig beim Lehrmittelverlag Zürich bestellen und kaufen. Der 1. Kurstag findet als Präsenzkurs statt; der 2. und 3. Kurstag finden virtuell über Teams statt.

Zielgruppe

4.-6. Primar, Sekundarschule

In Kooperation mit

Lehrmittelverlag Zürich

Übersicht

Kursnummer
22-0402-04
Kursleiter*innen
Brigitte Haas
Kursort
hybrider Kurs (virtuell und Zürich)
Kursdaten
Kosten
250 CHF (12 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.

Akzeptieren