Warum Ermutigung und «Neue Autorität» besser sind als Lob und Strafe

Wege ohne Belohnung und ohne Sanktionen

Lob, Belohnung und Strafe sind häufige Erziehungsmittel, die ihre Nachteile haben. Diese werden zuerst aufgezeigt. Der Hauptakzent liegt auf der Beziehungsarbeit und den Möglichkeiten der Ermutigung, die in Anlehnung an Alfred Adler, Marshall B. Rosenberg, Alfie Kohn und Haim Omer erarbeitet werden.

Kursinhalt und Kursziele

  • Kritik von Lob, Belohnung und Strafe
  • Die Vorteile von Beziehungsarbeit und Ermutigung
  • Konkrete Möglichkeiten von Beziehungsarbeit und Ermutigung in Anlehnung an Adler, Rosenberg, Kohn und Omer
  • Das Konzept der «Neuen Autorität» von Omer in der Schulpraxis
  • Einführung in die entsprechende Fachliteratur
  • Eigene "Knacknüsse" einbringen und dazu Möglichkeiten der Ermutigung suchen

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gemeinschaft in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. Link
  • sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. Link

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
25-0203-09
Kursleiter*innen
Monika Ritter & Prof. Dr. phil. Jürg Rüedi
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
130 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant