«Sand, sah und siegte»

Das symbolische Sandspiel in der Pädagogik

«Oft wissen die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem sich der Verstand vergebens mühte.» (C. G. Jung) Im Sand spielen heisst: seelischen Prozessen Ausdruck geben, entdecken von inneren Ressourcen, Entwicklung der Persönlichkeit.

Kursinhalt und Kursziele

  • Methode des therapeutischen Sandspiels
  • Teilhaben an einem Prozessverlauf
  • Theoretische Hintergründe des therapeutischen Sandspiels
  • Konkrete Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht
Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich mit dem Körper und mit Materialien (Sand, Wasser, Werkzeugen und Figuren) ausdrücken und ein altersentsprechendes Spiel gestalten. > Link
  • eigenständige Bildideen alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Link
Arbeitsweise

Selber ausprobieren; theoretischer Teil; Falldarstellung

Hinweis

Dieser Kurs eignet sich auch für Lehrpersonen, die einzeln mit Kindern arbeiten (IF-und HF-Lehrerinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen, Psychomotoriktherapeutinnen, Lern- und Kunsttherapeuten, Sozialarbeiterinnen).

Zielgruppe

Kindergartenstufe

Verfügbarkeit

  Durchführung geplant


18-0202-14
Annabelle Aebersold
Zürich
Fr 14.09.2018 14:00 – 18:00
100 CHF (4 Lektionen)