Trommelstarke Kommunikationsförderung

Den Puls aufnehmen und weitergeben

Kraftvolle Rhythmen auf Perkussionsinstrumenten können die Lust an sprachlichem Ausdruck fördern. Im Zusammenspiel mit Versen, Klatschmustern und Liedern wird der Unterricht sprachschöpferischer und noch humorvoller.

Kursinhalt und Kursziele

  • Lustvolles Kommunizieren mithilfe von Trommeln
  • Humorvolles und sprachschöpferisches Verbinden von Lehrperson und Kindern
  • Schulung der Sonorität
  • Singen mit der Trommel – Methodik des Sprechtrommelns
  • Das Sprechen be-trommeln und das Trommeln be-sprechen
  • Anwendung von Kleinperkussion
Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Verse und Reime rhythmisch sprechen. > Link
  • ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. > Link
  • sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > Link
Arbeitsweise

Alleine trommeln und in Gruppen konzertieren

Hinweis

Mitbringen: Trommel (Djembe, Bongo oder grössere Rahmentrommel) sowie 4 Kapplahölzli. Tamburin ungeeignet.

Zielgruppe

Kindergartenstufe

Verfügbarkeit

  Durchführung garantiert


19-0201-17
Nicole Baumann
Zürich
Sa 23.02.2019 09:30 – 16:30
150 CHF (6 Lektionen)