Forschen mit Eisbär Lars im 3. Quintal

Kompetenzorientierte und spielerische Gestaltung

Der Unterricht wird zu Beginn des Zyklus 1 fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Kompetenzen werden dabei über den entwicklungsorientierten Zugang erworben. Diese themenorientierte Arbeit und Planung orientiert sich am ganzheitlichen Lernen des Kindes und weckt so die Freude am entdeckenden Lernen. Das lässt sich am Thema Winter, Forschen mit Eisbär Lars gut zeigen, kann aber auch auf andere Themen übertragen werden.

Kursinhalt und Kursziele

  • Planung und Gestaltung des Unterrichts für das 3 . Quintal
  • Hilfsmittel zur Gestaltung des Unterrichts und der Lernumgebung
  • Erweiterung der Methodenvielfalt
  • Herstellen von einfachen Unterrichtsmaterialien für die spielerische Umsetzung
  • Schwerpunkte zu NaTech: Forscher- und Entdeckeranlässe gestalten, Experimentieren, Umweltschutz, Lern- und Spielumgebung gestalten und einführen, Rituale
Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten und erwerben Kompetenzen über den entwicklungsorientierten Zugang in allen Fachbereichen zu den Bildungszielen des 3. Quintals. > Link
  • profitieren von der Methodenvielfalt und der Lernunterstützung der Lehrperson. > Link
  • können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. > Link
Arbeitsweise

Referat; Herstellung von Spiel- und Unterrichtsmaterial

Hinweis

Für die weiteren Quintale stehen folgende Themenbereiche im Angebot: 1. Quintal: Bauernhof als Einstiegsthema, 2. Quintal: Wach auf, der Samichlaus kommt, 4. Quintal: Das schönste Ei und der Osterhase, 5. Quintal: Ritter als Abschlussthema

Zielgruppe

Kindergartenstufe

Verfügbarkeit

  Kurs vorbei, vormerken möglich


Ich interessiere mich für den Kurs

Anrede *
FrauHerr

Vorname *

Nachname *

Firma

Strasse *

PLZ *

Ort *

Telefon Privat

Telefon Geschäft

E-Mail *