Vom Roten-Faden-Text zur ganzen Geschichte

Eine Geschichte verstehen und nacherzählen

Kinder, die am Anfang des Deutscherwerbs stehen und/oder wenig Geschichtenerfahrung haben, werden mit dem Förderansatz «Roter-Faden-Text» (Kurzfassung einer Geschichte) auf das Zuhören der ganzen Geschichte in der Regelklasse vorbereitet. Sie erfahren, worum es in der Geschichte geht, und lernen Formulierungen, mit denen sie über den Text sprechen können.

Kursinhalt und Kursziele

  • Förderansatz «Roter-Faden-Text»
  • Stolpersteine bei der Sprachförderung mit Bilderbüchern
  • Vorbereitung für die Arbeit mit Bilderbüchern
  • Produktion eines eigenen «Roten-Faden-Textes» zum Bilderbuch
Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • der Handlung einer einfachen Erzählung folgen. > Link
  • einem kurzen Hörtext (z.B. Erzählung) bis zum Ende folgen und die für sie bedeutsamen Inhalte wiedergeben. > Link
  • eine Geschichte verständlich nacherzählen. > Link
Arbeitsweise

Input mit Praxisbeispielen und Filmsequenzen; Arbeit an eigenem Bilderbuch; Herstellen eines «Roten-Faden-Textes»

Zielgruppe

Kindergartenstufe

Verfügbarkeit

  Durchführung geplant


19-0302-18
Claudia Specht
Zürich
Sa 14.09.2019 09:30 – 15:30
130 CHF (5 Lektionen)