Papperla PEP: Körper und Gefühle im Dialog

Emotionale Kompetenz, Mitgefühl und Resilienz

Wer sich spürt, ist emotional und mental beweglicher, kann sich besser konzentrieren und einfacher sprachlich ausdrücken, lernt leichter und nimmt andere besser wahr. Vermittelt wird, wie 4- bis 8-jährige Kinder auf spielerische und kreative Weise dabei begleitet werden können, ihre Gefühle wahrzunehmen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Methodenvielfalt zur Förderung emotionaler Kompetenz
  • Förderung Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation und Mitgefühl
  • Zusammenhänge von emotionaler Kompetenz, Achtsamkeit und psychischer Gesundheit
Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Gefühle wahrnehmen und situationsangemessen ausdrücken. > Link
  • eigene Emotionen artikulieren und Emotionen der anderen wahrnehmen. > Link
  • je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. > Link
Arbeitsweise

Viele praxisbezogene, didaktische Beispiele; Kurzreferate; Austausch mit KollegInnen, Anwendung der Kursinhalte zwischen den Modulen

Hinweis

Die Materialiensammlung Papperla PEP dient als Kursunterlage und wird mit Fr. 40.- in Rechnung gestellt. Zusätzliche Projektinformationen https://www.pepinfo.ch/de/angebote-pep/papperla-pep.php Das Angebot findet im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms «Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen» statt. Mehr unter www.gesundheitsfoerderung-zh.ch

Zielgruppe

Kindergartenstufe, Unterstufe

Verfügbarkeit

  Durchführung garantiert


19-0503-02
Christa Reusser & Thea Rytz
Zürich
Mi 06.11.2019 14:00 – 17:30
Mi 15.01.2020 14:00 – 17:30
Mi 18.03.2020 14:00 – 17:30
Mi 13.05.2020 14:00 – 17:30
40 CHF (14 Lektionen)