Mathematik sprachsensibel unterrichten: Wie geht das, warum ist das wichtig?

Was viele Lehrpersonen täglich erleben, kann die Forschung bestätigen: Die Mathematikleistung der Schülerinnen und Schüler wird unter anderem auch von ihren sprachlichen Voraussetzungen beeinflusst. Dies gilt insbesondere für die Bearbeitung von Textaufgaben oder für mathematisches Argumentieren und Begründen. Aber auch andere, relativ spracharme Aufgabenformate benötigen sprachliches und begriffliches Verstehen.

In ihrem Vortrag klärt Frau Brunner folgende Fragen:

·Warum ist sprachsensibler Mathematikunterricht wichtig?

·Welche Besonderheiten hat Mathematik als Sprache und welche sprachlichen Mittel brauchen Lernende, um Mathematik verstehen zu können?

·Wie kann man sprachlich schwächere Schülerinnen und Schüler ganz konkret und gezielt im Mathematikunterricht fördern und unterstützen?

Sie leuchtet die Themen anhand von aktuellen Forschungsergebnissen aus und vertieft sie mit konkreten Beispielen aus der Schulpraxis.

Zielgruppe

Alle Stufen

Verfügbarkeit

  Durchführung garantiert


19-AN1107
Prof. Dr. Esther Brunner
Uni Zürich-Zentrum, Hauptgebäude, Rämistr. 71, 8006 Zürich
Do 07.11.2019 19:15 – 21:00
30 CHF (2 Lektionen)



Flyer-Download