Kinder beobachten, erfassen und fördern (neues Datum)

Integrative Förderung auf der Kindergartenstufe

Die Integrative Förderung (IF) auf der Kindergartenstufe stellt eine grosse Herausforderung dar. Wichtige Voraussetzung für das Gelingen der IF sind das strukturierte Vorgehen beim Erfassen des Lern- und Entwicklungsstandes der Kinder und die organisierte Zusammenarbeit aller an der Förderung beteiligten Personen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Anregungen für eine gezielte Erfassung und Förderung der Kinder
  • Das KiDiT (Kinderdiagnose Tool) mit Anwendungshinweisen
  • Bewährtes zum schulischen Standortgespräch
  • Kennenlernen einer möglichen Form der gemeinsamen Umsetzung von Förderplanung im Kindergarten
  • Förderdiagnostische Beobachtung und Erfassung mit kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten, angepasst an den Lehrplan 21
Arbeitsweise

Inputreferate mit Praxisbeispielen; Beantwortung und Diskussion von Fragen aus dem Plenum zur Umsetzung von Förderplanung

Zielgruppe

Kindergarten

Verfügbarkeit

  Warteliste


20-0202-09
Lisa Gianutt
Zürich
Mi 02.09.2020 14:00 – 17:00
100 CHF (3 Lektionen)